Nationaler Aufruf zur

Beobachtung des Eidgenösischen Dank, Buss und Bettag

 

Grund für den Aufruf

Ziel ist es, dass jede Person, die vom Glauben an Christus beseelt ist, unabhängig von ihrer Konfes- sionszugehörigkeit, diesen Tag befolgt. Sie bestätigt damit ihren Respekt und ihre Verbundenheit mit Gott, dem Schöpfer, und Jesus Christus, dem univer- sellen Retter, dem Licht der Welt.

Angesichts einer sich ständig wandelnden Gesell- schaft, sich ablösender Philosophien, postchristlicher, postmoderner und anderer, bleiben die biblischen Grundlagen stabile Referenzen, die Maßstäbe der Ge- sellschaft. Diese jahrtausendealten Ordnungen sind wahrhaftig, gerecht und ermöglichen ein soziales und friedliches Zusammenleben.

Ziele

Die Verfasser des nationalen Aufrufs zur Einhal- tung des Buss und Bettag kommen aus zahlreichen Kongregationen und sind sich bewusst, dass unser Land zu demjenigen zurückkehren muss, der die Gesetze des Lebens gegeben hat. Die biblischen Ver- ordnungen sind die Essenzen des Lebens für jeden Einzelnen, aber auch für die Nation. Sich ihrer zu enthalten, sie zu ignorieren und sich von ihnen abzu- wenden, ist gefährlich.

Überlegungen von König Salomo, dem Autor der Sprüche.

 

Glücklich sein ist nicht das Ergebnis einer Entscheidung. Viele richtige Entscheidungen fördern das Glückliche und Sinnvolle Leben! Vergleiche diese beiden Lebensweisen sorgfältig. Ist es Zeit zum Beschlüsse fassen ?

 

Die Toren verachten die Weisheit und die Unterweisung. Sie sagen: Komm, lass uns Hinterhalte legen. Die Torheit ist eine Freude für den, der keinen Sinn hat.

Der Widerstand der Toren tötet sie. Sie verlassen die Pfade der Rechtschaffenheit, um auf finsteren Pfaden zu wandeln.

Der Bauch der Gottlosen erfährt Mangel.

Durch den Mund der Gottlosen wird die Stadt zerstört.

Die Sünde ist die Schande der Völker. Die verkehrte Zunge zerbricht die Seele.

Das Licht leuchtet in der Finsternis, aber die Finsternis hat es nicht empfangen.

Die Menschen haben die Finsternis dem Licht vorgezogen, denn ihre Werke waren böse.

Die Jahre des Gottlosen sind verkürzt; seine Hoffnung wird zugrunde gehen.

Mit welchen Werten wollen wir unsere Zukunft und unser Land aufbauen ?

Der gute Mensch zieht gute Dinge aus seinem guten Schatz.

Die aufgehende Sonne hat uns von oben her besucht, um denen zu leuchten, die in der Finsternis sitzen, im Schatten des Todes, um unsere Schritte auf den Weg des Friedens zu lenken…. Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt! Wer mir nachfolgt, wird das Licht des Lebens haben.

Glücklich ist, wer sein Vertrauen auf den Herrn setzt. Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weis- heit. Seine Lehre ist eine Quelle des Lebens.

Behüte dein Herz mehr als alles andere.

Der Herr gibt deinem Gebiet Frieden.

Wer auf mich hört, wird sicher ruhen! Der Ewige hält das Heil bereit für die Aufrichti- gen, er ist ein Schild für die, die in Unschuld wan- deln.

Der Ewige ist ein Freund für den Aufrichtigen! Das Gebot des Herrn ist eine Leuchte, seine Lehre ein Licht.

Die Gerechtigkeit erhebt eine Nation. Durch sie wird der Thron gestärkt.

Dein Herz habe stets die Furcht des Herrn; denn es gibt eine Zukunft, deine Hoffnung wird nicht zerstört!

Wenn die Gerechten glücklich ind, freut sich die Stadt.

Der Buss und Bettag einzuhalten bedeutet,

den Schlüssel zum Leben
zu nehmen, den der allmächtige Gott uns gnädig anbietet. Es bedeutet, dem Schöpfer unsere Dankbarkeit für die vielen Segnungen, die wir erhalten haben, auszudrücken. Es bedeutet, darauf zu vertrauen, dass er unser Gebet erhört und unser Engagement annimmt.

 

Erinnerung: Niemand kann zwei Herren dienen. Oder er wird den einen lieben und den anderen verachten. Du kannst nicht Gott und dem Mammon dienen. Matthäus 6.24

 

Auszüge aus Sprüche 16.

Die Furcht des Herrn bedeutet, sich vom Bösen abzuwenden. Befiehl dem Herrn deine Werke, so werden deine Pläne gelingen. Wie viel besser als Gold ist es, Weisheit zu erwerben, wie viel besser als viel Geld ist es, Verstand zu erwerben. Weisheit ist eine Quelle des Lebens für den, der sie hat.

In der Bibel gibt es viele Aufforderungen an die Nationen, sich Gott zuzuwenden. Diese Aufforderungen beziehen sich auch auf unser Land. Das Ziel ist, dass wir als Nation oder als Einzelperson unsere Entscheidungen bereuen, die wir gegen den Willen Gottes, wie er ihn in seinem heiligen Buch zum Ausdruck bringt, gegen das Wohl unserer Kinder und gegen die Lehre der Weisheit und des Verstandes getrof- fen haben.

Das Ziel dieser Ermahnungen, die zur Reue und zum Gebet aufrufen, wird den göttlichen Blick auf unser Land lenken. Dies wird unser Glück, unser Wohlergehen und unser Leben in einem friedlichen Land fördern. Damit dein Vertrauen auf dem Herrn ruht. Sprüche 22,19.

Wir danken Ihnen dass Sie diesen nationalen Tag der Reue und des Gebets ehren.

Menü